Kreistagsfraktion: Bye bye Eifel E-Bike

🚲⚡ Kreistagsfraktion: Bye bye Eifel E-Bike

Der Ausschuss für Planung, Nachhaltigkeit und Mobilität hat sich am 11. März mehrheitlich dem Vorschlag der Verwaltung angeschlossen, das System Eifel-E-Bike zum Jahresende 2026 vollständig einzustellen. Grundlage dafür ist die Haltung einer Mehrheit der Kommunen im Kreis, die sich gegen eine Fortführung des Fahrradverleihsystems ausgesprochen haben.

Diese Entwicklung bedauern wir sehr. Sie steht aus unserer Sicht im Widerspruch zu dem Anspruch, nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum aktiv zu stärken und auszubauen.

Noch vor wenigen Jahren war das System unter Inanspruchnahme von Fördermitteln im Kreis Euskirchen mit großem Presserummel aufgebaut und hoch gelobt worden. Eins solches Fahrradverleihsystems sei „das unverzichtbare Element eines umfassenden Mobilitätsangebots und zudem Bestandteil der ÖPNV-Reisekette“.

Nachdem im Jahr 2021 die Fahrräder aufgestellt waren kam die Flut. Infolgedessen und durch Maßnahmen zur Elektrifizierung waren und sind die Bahnstrecken vielfach gesperrt. Das hatte negative Folgen für die Auslastung der Eifel-E-Bikes in den südlichen Kreisgemeinden. In Euskirchen und Weilerswist hingegen sind die Fahrräder sehr beliebt und gut ausgelastet.

Wir werden uns auch weiterhin für eine Fortsetzung des Systems einsetzen, insbesondere für Euskirchen und Weilerswist, aber auch für die Gemeinden im Südkreis. Denn gerade dort macht es Sinn, mit den Fahrrädern eine Alternative zum oft spärlichen ÖPNV zu haben.

Verwandte Artikel