#plastikstoppen – Aktion am 15. September in der Fußgängerzone Euskirchen

Jedes Jahr gelangen 8 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere. Das ist jede Minute eine LKW-Ladung voll Müll, der viele Jahrzehnte den Lebensraum Meer verschmutzt, das Überleben zahlreicher Meerestiere gefährdet und das sensible Ökosystem bedroht. In unserem Kontinent führt Deutschland den Titel „Verpackungsmüll-Europameister“ – eine nicht erstrebenswerte „Auszeichnung“. Nach einem Bericht des Bundesumweltamtes fiel 2016 in unserem Land 220 kg Verpackungsmüll pro Kopf an. Zum Vergleich, der europäische Durchschnitt beträgt rund 167 kg.

Am Samstag, 15. September 2018 informieren wir im Zeitraum von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr über die Probleme mit dem Plastikmüll. Dazu haben wir unseren Stand in der Fußgängerzone Euskirchen an der Ecke Berliner Straße/Neustraße aufgebaut. In einem kleinen Ratespiel können Sie ihr Wissen zum Thema Plastikmüll überprüfen und unseren kompostierbaren Mehrweg-Kaffeebecher aus Bambusfasern Maismehl und Harz gewinnen.