Landtagskandidat Thomas Keßeler hatte eingeladen, gemeinsam mit Verena Schäffer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW, am vergangenen Sonntag von Schweinheim zur Steinbachtalsperre zu wandern.
Thematischer Schwerpunkt war die verheerende Flutkatastrophe vom Juli 2021, die in Schweinheim sichtbare Spuren hinterlassen hat. Außerdem ging es um den zukünftige Hochwasser- und Katastrophenschutz.
Thomas ist es sehr wichtig, dass die Region, seine Heimat, die von der Flut so schwer betroffen war und ist, im künftigen Landtag nicht in Vergessenheit gerät. Daher hat er nach Spitzenkandidatin Mona Neubaur nun auch Verena Schäffer und Antje Grothus nach Schweinheim eingeladen. Auch Arnd Kuhn, der für den Rhein-Erft-Kreis kandidiert war dabei.
Die Wanderung und auch die anschließende Einkehr ins Dorfgemeinschaftshaus wurden begleitet von Stephan Brock, Sprecher der lokalen Bürgerinitiative “Hochwasserschutz – Was ist möglich?” und der Bürgerinitiative “Pro Steinbach”.
Wir haben uns sehr über die unerwartet große Teilnehmer*innenzahl und das noch größere Interesse an den Themen Flutkatastrophe, Wiederaufbau und Hochwasserschutz gefreut.
Verwandte Artikel
💥 Kreistag: Deutliches Zeichen mit Resolution gegen belgische Atompläne
🛑 Atomkraft? Nein Danke!
Die belgische Regierung will vier alte Reaktoren länger laufen lassen – trotz massiver Risiken. Der Kreistag Euskirchen zeigt klare Haltung: Gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen haben wir eine Resolution gegen die Laufzeitverlängerung von Tihange und Doel auf den Weg gebracht. Warum das auch uns im Kreis Euskirchen direkt betrifft – und was wir fordern – liest Du hier.
Weiterlesen »
Kandidat:innen für die Kommunalwahl 2025 gewählt
Wir sind bereit für die Kommunalwahl 2025! – Am 6. April haben wir unsere Reserveliste aufgestellt und alle 23 Kreiswahlbezirke besetzt.
Mit einem starken Team starten wir in einen engagierten Wahlkampf für einen grünen und zukunftsfähigen Kreis Euskirchen.
Weiterlesen »
Spar-Tricks statt echter Lösungen: Die gefährliche Finanzpolitik der CDU
Die CDU-Kreistagsfraktion verkauft ihre Haushaltspolitik als verantwortungsbewusst – doch dahinter stecken Tricksereien und leere Versprechen. Statt echter Einsparungen gibt es riskante Luftbuchungen, Kürzungen auf Kosten der Schwächsten und einen gefährlichen Griff in die Rücklagen. Besonders hart trifft es Kinder mit Unterstützungsbedarf und den Klimaschutz, während die finanzielle Zukunft der Kommunen aufs Spiel gesetzt wird. Warum diese Politik keine nachhaltige Lösung ist, sondern ein teures Täuschungsmanöver, beleuchten wir in diesem Beitrag.
Weiterlesen »