Verena Schäffer MdL besuchte den Kreis Euskirchen

Verena Schäffer besuchte Steinbachtalsperre und Schweinheim

Landtagskandidat Thomas Keßeler hatte eingeladen, gemeinsam mit Verena Schäffer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW, am vergangenen Sonntag von Schweinheim zur Steinbachtalsperre zu wandern.

Thematischer Schwerpunkt war die verheerende Flutkatastrophe vom Juli 2021, die in Schweinheim sichtbare Spuren hinterlassen hat. Außerdem ging es um den zukünftige Hochwasser- und Katastrophenschutz.

Thomas ist es sehr wichtig, dass die Region, seine Heimat, die von der Flut so schwer betroffen war und ist, im künftigen Landtag nicht in Vergessenheit gerät. Daher hat er nach Spitzenkandidatin Mona Neubaur nun auch Verena Schäffer und Antje Grothus nach Schweinheim eingeladen. Auch Arnd Kuhn, der für den Rhein-Erft-Kreis kandidiert war dabei.

Die Wanderung und auch die anschließende Einkehr ins Dorfgemeinschaftshaus wurden begleitet von Stephan Brock, Sprecher der lokalen Bürgerinitiative “Hochwasserschutz – Was ist möglich?” und der Bürgerinitiative “Pro Steinbach”.

Wir haben uns sehr über die unerwartet große Teilnehmer*innenzahl und das noch größere Interesse an den Themen Flutkatastrophe, Wiederaufbau und Hochwasserschutz gefreut.