Ergebnisse zum Mitgliederentscheid in unserem Kreisverband

Stimmzettelbox beim MitgliederentscheidGrüner Mitgliederentscheid, auch der Kreisverband Euskirchen lud seine Mitglieder zur Debatte mit anschließender Wahl ein. Am Samstag, 8. Juni trafen wir sich die Mitglieder im City-Forum Euskirchen, befassten sich intensiv mit den zur Auswahl stehenden Projekten und wählten aus diesen unsere Schlüsselprojekte.

Zu Beginn trafen die Mitglieder mittels Klebepunkten eine Wahl, der jeweils favorisierten eigenen neun Schwerpunktprojekten, um ein Stimmungsbild vor der Debatte zu ermitteln.

Anschließend wurden Diskussionsgruppen mit den drei Themenfeldern „Energiewende & Ökologie“, „Gerechtigkeit“ und „Moderne Gesellschaft“ gebildet. In diesen wurde über die jeweiligen Projekte diskutiert. Dabei dienten Papiertischdecken als „Tafel“ um Standpunkte, Meinungen und Argumente visuell darzustellen. Nachdem ausgiebig und konstruktiv debattiert wurde, schritten die Anwesenden zur Stimmabgabe.

Nach der Auszählung der ergab sich folgendes Stimmungsbild:

1. Platz – 70,4 % Zustimmung

2. Platz – 51,9 % Zustimmung (Platz teilen sich zwei Projekte)

4. Platz – 44,4 % Zustimmung

5. Platz – 37,0 % Zustimmung

6. Platz – 33,3 % Zustimmung (Platz teilen sich vier Projekte)

Zu den neun Stimmen hatte jedes Mitglied eine „Joker-Stimme“. Mit dieser konnte entweder für ein besonderes „Herzensprojekt“ eine weitere Stimme vergeben oder ein zehntes Schlüsselprojekt ausgewählt werden. Dadurch veränderten sich die Stimmanteile einzelner Projekte und das Ergebnis sah wie folgt aus:

1. Platz – 85,2 % Zustimmung

2. Platz – 59,3 % Zustimmung

3. Platz – 55,6 % Zustimmung

4. Platz – 48,1 % Zustimmung

5. Platz – 40,7 % Zustimmung