Exkursion in die Nationalparks Nord-Ost Polens

Die BUND Kreisgruppe Euskirchen veranstaltet im Zeitraum vom 14.09. bis 26.09.2015 eine Bildungsreise nach Nord-Ost Polen. Besucht werden dabei die Nationalparke Bialowieza, Biebrza, Narew und Wigry. Anmeldungen noch bis 15. Juni 2015 möglich.

Informationen zum Reisegebiet

Der Nordosten Polens mit Masuren bietet noch unendliche Weiten mit Seen, Wäldern, Auen, Sumpf- und Flußlandschaften. Diese durch eine extensive Landwirtschaft geprägte Landschaft ist der Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten, die anderenorts selten geworden oder ausgestorben sind. Mehrere der natürlichsten Gebiete sind durch Nationalparke geschützt. Im äußersten Nordosten liegt der Wigry-Nationalpark. Dieser Nationalpark (15.085 ha) im Landkreis Suwalki zeichnet sich vor allem durch seine hohe Pflanzen- und Tiervielfalt aus. Der Biber bildet mit 250 Tieren das Aushängeschild des Parks. Schreiadler und Singschwan sind weitere Highlights. Die weitläufigen Seen und Flußlandschaften laden zu ausgiebigen Kanu-Exkursionen ein. Etwas südlicher der Nationalpark Biebrza mit seinen 60.000 Hektar. Dieses riesige Niedermoor ist ein Rückzugsgebiet vieler Vogelarten, wie z.B. Seggenrohrsänger, Karmingimpel und Weißflügelseeschwalbe. Auch der Elch ist dort mit nahezu 500 Exemplaren zu Hause. Unter den Pflanzen sind die blaue Himmelsleiter, das Sumpfläusekraut und Sumpfblutauge zu nennen. Das außerordentliche Wasserlabyrinth des oberen Narew-Tals mit seinem Nationalpark ist eine der letzten regelmäßig überschwemmten Flußniederungen Europas. Auf Grund seiner Einzigartigkeit wird dieses Gebiet oft auch als „ Polnisches Amazonien“ bezeichnet. Viele europaweit bedrohte Vögel, wie mehrere Sumpfhuhnarten, brüten hier. Grenzübergreifend zu Weißrußland befindet sich der ausgedehnte Waldkomplex von 1.250 km² mit dem Nationalpark von Bialowieca. Die ungefähr 100 km2 große Kernzone auf polnischer Seite darf nur mit Führern betreten werden. Bekannt ist der Park vor allem als Heimstatt des Wisents und der Jahrhunderte alten Baumriesen.

Reiseleitung

Reiseveranstalter ist die Kreisgruppe Euskirchen des BUND. Die Reiseleitung übernimmt Volker Hoffmann vom BUND. Die deutschsprachige Betreuung und naturfachkundliche Begleitung der Gruppe vor Ort übernimmt Przemyslaw Bielicki.

Kosten

Der Preis für die oben genannten Leistungen beträgt 996,– € pro Person im Doppelzimmer; der Einzelzimmer-Zuschlag für die 12 Übernachtungen liegt bei 250,- €. Die Hälfte des Gesamtbetrags ist nach Buchungsbestätigung durch den Reiseveranstalter (BUND, Kreisgruppe Euskirchen) auf das dann angegebene Konto einzuzahlen. Der Restbetrag nach Aufforderung.

Anmeldung (Anmeldefrist verlängert)

Verbindliche Anmeldungen sind bis einschließlich Montag 15. Juni 2015 möglich. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen an:

BUND Kreisgruppe Euskirchen
Volker Hoffmann
Weiherstraße 31
53949 Dahlem-Schmidtheim
Tel.: 0 24 47/82 85

Mail.: v.r.hoffmann [ätt] t-online.de

Weitere Informationen zur Bildungsreise

Download: Reisebeschreibung der Exkursion (Format: PDF, Größe 810 KB)