Aufruf zur Anti-Atom-Demo am 10. März 2013 in Belgien

Atomkraft - Nein DankeZum Jahrestag des Unfalls des Atomkraftwerks Fukushima in Japan ruft ein breites Bundnis aus Atomkraftgegnern wieder zu Demonstrationen auf. Die Grünen Kreisverbände Aachen, Düren, Köln, Euskirchen, sowie der Ortsverband Schleiden organisieren zu der Demonstration in Huy (B), am AKW Tihange, kostenlose Busse.

Der Unfall in Japan hat wieder einmal gezeigt, dass die Atomkraft keine sichere Technologie ist – sicher ist nur das Risiko. Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben dazu geführt, dass sich in Deutschland viel bewegt hat. Sicher gibt es natürlich auch bei uns immer noch viel zu tun. Aber auch direkt vor den Grenzen Deutschlands gibt es Atomkraftwerke. Bei einem Unfall macht deren Strahlung nicht vor Deutschlands Staatsgrenze halt.

Das Kraftwerk Tihange ist der Eifelregion/ dem Rheinland näher als alle deutschen Kraftwerke. Ein Unfall beträfe die Menschen hier in der Region mit als Erste. 2012 wurden zahlreiche Pannen im 37 Jahre alten Kraftwerk bekannt, wie dass das Abklingbecken pro Tag zwei Liter radioaktives Wasser verliert und Risse im Reaktorbehälter zu finden sind. Die Fehler führten dazu, dass das Kraftwerk im August 2012 vorerst abgeschaltet wurde. Jedoch ist mit einem baldigen Weiterbetrieb zu rechnen.

Um gegen den Weiterbetrieb des Atomkraftwerkes zu protestieren organisieren die Grünen Busse zur Demo am 10.03.2013 in Tihange.

Busorga Anti-Atom-Demo in Belgien

Demo: Sonntag, 10.03.2013 14:00 Uhr Huy – Belgien

Anmeldung: oliver.krischer(at)wk.bundestag.de mit Namen, Abfahrtsort (Aachen/Düren/Euskirchen/Schleiden/Köln) Handynummer, Mailadresse und ggf. Organisation. Wir benötigen von jedem Mitfahrer mindestens den Namen, daher bei Sammelanmeldungen immer die Mitfahrer nennen.

Anmeldeschluss ist der 04.03.2013 oder wenn der Bus voll ist. Wenn Ihr bis dahin keine Bestätigung bekommen habt (nur wenn Mailadresse angegeben wurde), konnten wir Euch leider nicht berücksichtigen.

Achtung !!! – Abfahrtzeiten und -orte im Kreisgebiet