Deine Stimme – Deine Zukunft!

Am 14. Mai sind in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen. Du entscheidest zum ersten Mal mit, welchen Weg unser  Land in den kommenden fünf Jahren nehmen wird. Du entscheidest, ob es weiter nach vorne geht oder zurück in die Vergangenheit. Am 14. Mai geht es damit auch um Deine ganz persönliche Zukunft.

Du willst den Rechten nicht das Feld überlassen? Du willst bestimmen, wie Deine Schule aussieht? Du willst mehr Busse und Bahnen, ob in der Stadt oder auf dem Land? Nimm die Chance wahr, Einfluss zu nehmen, nutze Deine Stimme! Wir sagen Dir, WOFÜR wir GRÜNE uns einsetzen.

Für Freiheit, Fortschritt & frische Luft

• Wir GRÜNE sorgen dafür, dass Du weiterhin in Freiheit leben kannst: Sicherheit kann es ohne Freiheit nicht geben, deshalb schützen wir unsere Grundrechte und stärken den Datenschutz.
  • Wir GRÜNE sorgen dafür, dass es Fortschritt gibt: Mit uns gibt es eine Bildungspolitik für alle – egal, wie reich oder gebildet die Eltern sind. Wir fördern neue Energien und Jobs mit Zukunft. Wir wollen, dass die Leute in NRW schnell und umweltschonend unterwegs sind.
  • Wir GRÜNE sorgen für frische Luft in NRW: Wir machen Umweltschutz seit 1979 und schützen unsere Natur und Tiere. Wir machen Ernst mit dem Klimaschutz und stoppen die Stromerzeugung aus Kohle.

Bei der Landtagswahl kommt es dafür auf jede und jeden in NRW an – auch auf Dich und Deine Freunde.

Vielfalt ist Trumpf – Zusammen ist es NRW

Deine Stimme - Deine Zukunft - Infos für Erstwähler*innenWährend Donald Trump eine Mauer zwischen zwei Ländern baut, bauen die Nationalisten in Deutschland Mauern zwischen Menschen. Mauern in den Köpfen und Mauern an den Grenzen wollen wir nicht. Wir finden: Wer vor Krieg flieht, soll Schutz bekommen. Deshalb heißen wir Flüchtlinge willkommen und sorgen für Schul- und Ausbildungsangebote und Sprachkurse. Vielfalt heißt auch: Du sollst selbst entscheiden, wie Du lebst und liebst. Wir GRÜNE treten für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein und für ein friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen

Unabhängig mit dem Azubiticket

Eine gute Ausbildung ist wichtig und Du bist engagiert dabei. Als Auszubildende*r erhältst Du in der Realität aber wenig Geld und musst davon auch noch teure Bahntickets kaufen – während Studierende mit ihrem Semesterticket für sehr wenig Geld in NRW rumfahren können. Das finden wir ungerecht und wollen deshalb eine Mindestvergütung für Auszubildende und ein günstiges, NRW-weites Azubi-Ticket.

Studium bleibt gebührenfrei

Wo Du hinwillst? Sollst Du selbst bestimmen können. Damit Du das kannst, treten wir für ein gebührenfreies Studium ein. Du sollst neben der Uni nicht noch mehr arbeiten müssen, um die Gebühren zahlen zu können. Andere Parteien wollen die Studiengebühren wieder einführen, wir wollen, dass Studiengebühren Vergangenheit bleiben und nie wieder kommen!

Du willst es wissen?

Auf gruene-nrw.de/jung-und-frei haben wir noch mehr Informationen für Dich zusammengestellt. Dort findest Du unser Kurzwahlprogramm, Antworten auf allgemeine Fragen zur Landtagswahl, alles zur Briefwahl (falls Du am Wahltag, dem 14. Mai, andere Pläne hast) und vieles mehr. Außerdem freuen wir uns, wenn wir zusammen über Instagram in Verbindung bleiben: instagram.com/gruenenrw. Für Freiheit, Fortschritt und frische Luft: Am 14. Mai GRÜN wählen!