Ophelia Nick und Thomas Kesseler besuchen Rindermastbetrieb von Thomas Gräf

Ophelia Nick und Landtagskandidat Thomas Kesseler besuchen Rindermastbetrieb

Gestern hat unser Landtagskandidat Dr. Thomas Keßeler zusammen mit Ophelia Nick – unserer GRÜNEN parlamentarischen Staatssekretärin im Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium – den Rindermastbetrieb von Thomas Gräf in Euskirchen Elsig besucht. Thomas Gräf hat vor drei Jahren die bäuerliche Initiative Land sichert Versorgung (LsV) mitbegründet.

Im Anschluss haben Thomas und Ophelia in Euskirchen im Café Wohnzimmer eine rege und offene Diskussion mit vielen Landwirten aus unserer Region geführt. Vertreten waren der Kreislandwirt des Kreises Euskirchen Helmut Dahmen aus Mechernich-Lorbach sowie viele Vertreter der konventionellen Landwirtschaft, aber mit Hans Hagenow von Haus Bollheim ein Vertreter eines biologisch bewirtschafteten Betriebes.

In der sehr lebendigen Diskussion ging es insbesondere um die Versorgungssicherheit und nachhaltige Lieferketten in Zeiten der Ukrainekrise. Es ging um Themen der Flächenstilllegung sowie um den Umbau der Tierhaltung. Auch wurde diskutiert, dass in der EU in den unterschiedlichen Staaten immer noch unterschiedlichen Umweltauflagen gelten und dass die heimische Landwirtschaft dadurch einen Wettbewerbsnachteil hat.

Ophelia stellte ihre Sichtweise der weiteren Entwicklung im Bereich der Tierhaltung dar. Wichtig ist ihr dabei das Vertrauen in die Innovationskraft unserer Landwirtinnen und Landwirte. Von elementarer Bedeutung ist zudem, den Weg gemeinsam zu gehen und Veränderungen zum Wohle aller zuzulassen.

Nachdem Ophelia nach über dreieinhalb Stunden die Diskussionsrunde wegen eines Nachfolgetermins verlassen musste, haben wir noch fleißig weiter diskutiert. Es wurden von Seiten der Landwirte noch mehrere Einladungen zu Hofbesichtigungen ausgesprochen. Bei vielen GRÜNEN Mitglieder*Innen besteht weiterhin ein großes Interesse an einem weiteren Austausch und so werden wir uns in naher Zukunft wiedersehen und weiter zu den Themen Landwirtschaft, Tierschutz, umweltgerechtes wirtschaften, faire Preise und Solidarität austauschen.