Programm zur Kommunalwahl 2014

Werte, Weitblick & Visionen für den Kreis Euskirchen

Programm zur Kommunalwahl 2014Der Kreis Euskirchen – das ist Landleben und städtisches Leben in einem. Hier finden Menschen, die dem Lebensraum Großstadt den Rücken kehren, was sie suchen. Jene, die schon von Kindheit an hier leben, wissen, was sie an ihrer Heimat haben. Hier findet man eine lebendige Kultur des Gemeinsinns und des sozialen Zusammenhalts. Es gibt eine Fülle von lokalen Gemeinschaften und weiteren Initiativen, die sich für Soziales und Sport, Natur und Umweltschutz, Kultur und Rettungswesen einsetzen. Der Kreis Euskirchen in seiner Gesamtheit und Vielfalt – das ist es, wofür wir GRÜNE Politik machen.

Aber was genau bedeutet es, „Politik zu machen“?

Für uns heißt das, Vision und Realität zusammenzuführen. Denn nur wenn wir Visionen haben und gemeinsam daran arbeiten, diese umzusetzen, gibt es Weiterentwicklung. Politik, die sich lediglich darauf konzentriert, Machbarkeit und Effizienz voranzustellen, entwickelt nicht weiter, sondern sorgt für Stillstand. Wir GRÜNE wollen den Umkreis gestalten, in dem wir leben, und wollen fördern, was gemäß unseren Werten förderungswürdig ist, aber auch ändern, was aus unserer Sicht geändert werden muss. Ungerechtigkeit, Armut und Zerstörung unserer Natur wollen wir nicht einfach hinnehmen. Umstände dürfen nicht für „alternativlos“ erklärt werden. Angebliche Sachzwänge dürfen nicht die Schalthebel der Politik sein.

Alle, die sich in der Kommunalpolitik engagieren, sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft. Und als solche stehen wir für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft, in der Nachhaltigkeit eine große Bedeutung hat. Wir GRÜNE denken weiter. Wir stellen sicher, dass heute auch an morgen und übermorgen gedacht wird. Wir wollen die Aufgabe annehmen, gerechte Entscheidungen zum Wohle aller im Kreis zu fällen und uns auch für die einsetzen, die (noch) keine Stimme haben oder die schlicht nicht gehört werden. Weltanschauungen, Werte, Lebensweisen und Lebenskonzepte sind heute so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Wir sind der Überzeugung, dass eben diese Vielfalt die gesamte Gesellschaft reicher gemacht hat.

Werte, Weitblick und Visionen – Kommunalwahlprogramm 2014 (PDF – 1,2 MB)