Frieden in der Ukraine

Statements zum Krieg in der Ukraine

Kreisverband Euskirchen

Wir, der Kreisverband Euskirchen, schließen uns dem Bundesverband in seiner Stellungnahme an:

Der 24. Februar 2022 ist ein dunkler Tag für die Friedensordnung in Europa. Die Eskalation in der Ukraine hat sich schon länger angedeutet, jetzt ist sie tatsächlich da: Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Militäreinsatz in der Ukraine genehmigt. Damit hat er den Krieg zurück nach Europa gebracht. Putin hat mit den elementarsten Regeln der internationalen Ordnung gebrochen.

„Die Weltgemeinschaft wird Russland diesen Tag der Schande nicht vergessen”, sagt die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock. Deutschland und die EU “werden gemeinsam mit unseren internationalen Partner*innen reagieren.”

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kündigt weitere Sanktionen gegen Russland an.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in der Ukraine. Ihnen gilt unsere volle Solidarität.” (Siehe: Volle Solidarität mit der Ukraine – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Putin greift nicht nur die Menschen in der Ukraine an, sondern er greift die Art und Weise an, wie wir denken und leben. Er greift unsere Grundwerte an und die Menschen in der Ukraine, die sich mit diesen Werten identifizieren

Die traurige Realität ist, dass Menschen aus ihrer Heimat, der Ukraine, fliehen müssen. Wir fordern die lokalen Verwaltungen auf, die Aufnahme von diesen Menschen vorzubereiten. Psychologische Betreuung muss sichergestellt werden.

Für uns Grüne ist es sehr schmerzhaft, keine andere Wahl zu haben, als sich auf eine zukünftige Verteidigung auf europäischen Boden auch mit Waffengewalt vorzubereiten. Wir sind nach wie vor eine pazifistische Partei aber erkennen, dass wir hier alles uns Mögliche tun müssen, um noch mehr Elend und Leid zu verhindern. Wir werden von einem brutalen und rücksichtslosen Aggressor gezwungen, unserer Werte auch mit Waffenlieferungen an die Ukraine zu verteidigen.

Es ist jetzt mehr denn je an der Zeit, sich von Gas und Öl unabhängig zu machen, sich von Putin wirtschaftlich unabhängig zu machen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss enorme Fahrt aufnehmen, wir als Grüne werden alles dafür tun, die Energiewende voranzutreiben.

Für alle, die sich jetzt solidarisch zeigen möchten und gemeinsam mit anderen Menschen für Frieden demonstrieren wollen, haben wir auf unser Website Informationen zu Aktionen, Mahnwachen und Demonstrationen zusammengetragen.

Kreistagsfraktion

Wir alle sind entsetzt über die Geschehnisse in der Ukraine. Ein ganzes Land wird bedroht, und viele Menschen sind schon gestorben. Während wir hoffen, dass dieser Irrsinn bald ein Ende hat und die Sanktionen tatsächlich ihre Wirkung zeigen, fühlen wir uns dennoch ohnmächtig.

Viele Menschen gehen in Deutschland auf die Straße, um gegen diesen Krieg zu protestieren und ihre Solidarität mit den Ukrainern zu zeigen. Um wenigstens ein Zeichen zu setzen und zu demonstrieren, dass auch der Kreis Euskirchen an der Seite der Ukrainer und der Freiheit steht, ist vor dem Kreishaus in Euskirchen die ukrainische Flagge, neben der Europäischen und Deutschen, gehisst. Im Vorfeld konnten wir GRÜNE ebenfalls erreichen, dass auch in Zülpich vor dem Rathaus die ukrainische Fahne weht.

In diesen schweren Tagen ist doch tröstlich zu sehen, wie Demokraten weltweit und auch in unserem Kreis über alle Landes- und Parteigrenzen hinweg in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zusammenstehen!

Lasst uns dieses Signal mit hoher Strahlkraft auch in anderen Kommunen umsetzten!