Von Ehrenamt bis Klimaschutz: Wie EU-Mittel den Kreis Euskirchen stärken

Was hat die Europäische Union (EU) je für uns getan? Diese Frage wird oft gestellt, manchmal begleitet von populistischen Bemerkungen wie “Die EU verschlingt nur unser Geld” oder “Die EU zerstört unsere nationale Identität.” Doch diese Behauptungen sind weit von der Wahrheit entfernt!

Tatsächlich profitiert der Kreis Euskirchen erheblich von EU-Fördermitteln, die sowohl die wirtschaftliche als auch die soziale Entwicklung fördern. Hier sind einige der Projekte, die dank der Unterstützung der EU durch die Kreisverwaltung realisiert werden konnten.

LEADER

Einrichtung einer Ehrenamtsagentur im Kreis Euskirchen

Die Ehrenamtsagentur im Kreis Euskirchen dient als zentrale Anlaufstelle zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Region. Sie ergänzt die bestehenden Angebote der Kommunen zur lokalen Ehrenamtsförderung und trägt maßgeblich zur Unterstützung und Koordination ehrenamtlicher Aktivitäten bei. Im Rahmen des LEADER-Förderprogramms konnte dieses Projekt der Kreisverwaltung umgesetzt werden.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft tätig. Ihr Engagement sichert langfristig ein breites Spektrum an Freizeit-, Kultur-, Gesundheits- und Pflegeangeboten. In einer Gesellschaft, die zunehmend älter wird und in der Nachwuchskräfte immer öfter fehlen, gewinnt das Ehrenamt immer mehr an Bedeutung.

Projektvolumen: 324.127,36 €, davon 226.889,15 € gefördert

REACT-EU

Beschaffung von mobilen Endgeräten für die Schüler:innen

Im Rahmen der REACT-EU-Initiative wurden mobile Endgeräte für die Schüler:innen der kreiseigenen Schulen beschafft. Obwohl eine Förderquote von 100% angestrebt wurde, konnte diese aufgrund der Deckelung auf 500,- € pro Endgerät nicht vollständig erreicht werden. Daher beträgt der Eigenanteil 4.617,60 €.

Projektvolumen: 64.617,60 €, davon 60.000,00 € gefördert

LAND4CLIMATE

Förderung von naturbasierten Lösungen

Im Rahmen des LAND4CLIMATE-Programms werden naturbasierte Lösungen auf Privatflächen in Siedlungsgebieten und in der Landwirtschaft umgesetzt, um die Resilienz gegen klimawandelbedingte Risiken zu erhöhen. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 beteiligt sich der Kreis Euskirchen am EU-Projekt LAND4CLIMATE, einem Teil des Horizon-Programms, das innovative Strategien zur Bekämpfung der Klimakrise entwickelt. Der Kreis Euskirchen ist eine von sechs europäischen Pilotregionen, die an diesem EU-Projekt teilnehmen.

Geleitet von der Technischen Universität Dortmund zielt das Projekt darauf ab, die Natur durch Maßnahmen wie Entsiegelung, Renaturierung und Begrünung zu stärken. LAND4CLIMATE konzentriert sich auf Privatflächen, um nachhaltige Lösungen zu verankern und entwickelt Anreize sowie Geschäftsmodelle zur langfristigen Umsetzung. Erkenntnisse werden europaweit geteilt.

Projektvolumen: 1.779.791,25 €, davon 1.779.791,25 € gefördert

FAZIT

Die EU-Fördermittel tragen erheblich zur Entwicklung und Verbesserung unserer Region bei. Von der Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit über die Ausstattung unserer Schulen mit moderner Technologie bis hin zu innovativen Klimaschutzprojekten – der Kreis Euskirchen profitiert auf vielfältige Weise. Diese Projekte sind nur einige Beispiele dafür, wie die EU vor Ort konkret hilft und positive Veränderungen bewirkt.

Es ist klar, dass die EU nicht nur eine bürokratische Institution ist, sondern eine wichtige Rolle in unserem Alltag spielt, indem sie Projekte unterstützt, die unsere Gemeinschaft stärken und unsere Lebensqualität verbessern.