Risikotechnologie Fracking – Informationsveranstaltung mit Oliver Krischer

Fracking

Bei Fracking werden große Mengen mit Chemikalien versetztes Wasser unter hohem Druck in den Untergrund gepresst um Gesteinsschichten aufzusprengen, damit dort gebundenes Gas ausströmen und gewonnen werden kann. Da diese zum Fracking verwendete Flüssigkeit mit zahlreichen teils giftigen Chemikalien versehen wird und wegen weiterer Umweltrisiken, wie z.B. Flächen- und Wasserverbrauch, Erdbebengefahr und Klimaschädlichkeit, ist die Technologie hoch umstritten.

Aktuelle Politik

In den USA hat Fracking zu einem Gasboom geführt. Auch in Deutschland, vor allem in NRW und auch in Teilen des Kreises Düren, haben sich Gaskonzerne wie Exxon Mobil, Wintershall u. a. Claims gesichert. Während die Landesregierung in NRW versucht die Anwendung von Fracking bei der Gasförderung zu verhindern, will die Bundesregierung die Technik in Deutschland großflächig erlauben. Damit macht sie das Grundwasser zum Experimentierfeld für Fracking-Konzerne und nimmt irreparable Schäden in Kauf.
Oliver Krischer MdB beschäftigt sich im Bundestag seit drei Jahren intensiv mit dem Thema. Mit seinem Vortrag beleuchtet er die Technik, ihre Risiken, die globalen Auswirken des derzeitigen Gasbooms in den USA und die politische Debatte in Deutschland und Europa.

Veranstaltungsablauf
Mittwoch, den 06. März 2013  – 19.00 – 21:00 Uhr