Anreise zur Demo am 6.10. am Hambacher Wald – #hambiBleibt [Update 5.10. – 15:59 Uhr]

Wald Retten – Kohle Stoppen! – Unter diesem Motto findet am Samstag, 6. Oktober 2018 eine Groß-Demo Buir statt. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Kundgebung sind auf der Webseite www.stop-kohle.de zu lesen. Klar ist, dass die Kohleverstromung ein großer irRWEg ist und keine Zukunft haben wird. Obwohl die Kohle-Kommission derzeit über einen Fahrplan für den Ausstieg aus dieser dreckigen Art der Stromerzeugung berät und verhandelt, soll der Hambacher Wald in Kürze gerodet werden. Eine unnötige Provokation und die Schaffung von Fakten, die nicht rückgängig gemacht werden können. Daher fordern wir eine Kohle-Moratorium bis der Plan für einen Kohleausstieg erarbeitet und vorgelegt wurde. Wir setzen und für den Erhalt des Hambacher Waldes ein und setzen am 6. Oktober 2018 ein Zeichen: #hambiBleibt

Es wird mit zahlreichen Demo-Teilnehmer*innen gerechnet, so dass bei der Anreise mit Behinderungen und Einschränkungen zu rechnen ist. Informationen zur Anreise aus dem Kreis Euskirchen werden wir hier aktuell publizieren.

Mit der Bördebahn von Euskirchen nach Düren

An den Wochenenden verkehrt die Bördebahn zwischen Euskirchen und Düren. Bahnanreisende aus dem Kreis Euskirchen müssen so nicht über die Bahnknoten Köln anreisen. Abfahrt Bahnhof Euskirchen ist um 10:05 Uhr, die Rückfahrt nach der Demo ab Düren Hbf ist um 17:49 Uhr. Zwischen Düren und Buir verkehren neben der S-Bahn weitere (Pendel-)busse. In der Bördebahn werden die Fahrscheine des VRS, AVV und des NRW-Tarifs werden anerkannt.

[UPDATE 05.10.2018 – 15:59 Uhr]

Verwaltungsgericht Aachen hebt Demo-Verbot auf

Die 6. Kammer des Verwaltungsgerichtes Aachen hat soeben bekannt gegeben, dass Überwiegendes dafür spreche, dass das Verbot der Demonstrations rechtswidrig sei. Somit hebt sie das Verbot der Demonstration auf.

Mitteilung des Gerichtes: www.verwaltungsgericht-aachen.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/29_181005/index.php

[UPDATE 05.10.2018 – 11:24 Uhr]

Oberverwaltungsgericht NRW stoppt vorläufig die Rodungen im Hambacher Wald

„Das Oberverwaltungsgericht hat mit Eilbeschluss vom heutigen Tag entschieden, dass die RWE Power AG den Hambacher Forst nicht roden darf, bis über die Klage des BUND NRW gegen den Hauptbetriebsplan 2018 bis 2020 für den Braunkohletagebau Hambach entschieden ist. (…)“

Mehr Infos: www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/46_181005/index.php

[UPDATE 04.10.2018 – 23:54]

Polizei verbietet Demo am Hambacher Wald

Aufgrund von Sicherheitsbedenken wird die Demo für den Schutz des Hambacher Waldes am Samstag, 6. Oktober 2018 von der Polizei Aachen nicht genehmigt. Der Trägerkreis will nun morgen das Verwaltungsgericht Aachen sowie das Bundesverfassungsgericht anrufen.

Vom BUND ist in einem Tweet zu lesen:

„Sicher ist, dass die Veranstaltung stattfinden wird. Wir werden unseren Protest für den #HambacherWald auf die Straße (oder Acker…) bringen. Wie und wo genau, dazu mehr auf der Pressekonferenz morgen. #hambibleibt

Lasst Euch nicht demobilisieren und plant den Samstag noch nicht um. Weitere Infos nach der Pressekonferenz des Trägerkreises, die am 5. Oktober 2018 um 11.00 Uhr stattfinden soll.

Statement der GRÜNEN NRW zum Verbot der Demo: www.gruene-nrw.de/aktuelles/verbot-der-demo-wald-retten-kohle-stoppen

[UPDATE 03.10.2018 – 16:58]

Infos und Shuttlebusse der Veranstalter (Düren Hbf <> Buir Bf)

Auf der Webseite zur Demo wird auf Shuttlebusse im 5-Minuten-Takt verwiesen, auch sollen dort in Kürze noch Infos zur Anreise mit dem PKW publiziert werden:

“In Düren in die S-Bahn (S13 + S19) nach Buir umsteigen. Sollte die S-Bahn ausgelastet sein, stehen am Bahnhof Düren Shuttle-Busse zur Verfügung. Diese fahren von 9 bis 18 Uhr im 5-Minuten-Takt nach Buir. Die Shuttle-Busse kosten viel Geld – um Spenden wird gebeten.”

[UPDATE 03.10.2018 – 16:05]

Shuttlebus der Grünen Jugend NRW (Düren Hbf <> Hambacher Wald)

Die Gründe Jugend NRW hat einen Shuttlebus organisiert und schreibt dazu:

„Nächsten Samstag (6.10.) findet bekanntlich die Großdemo im Hambacher Wald statt. Dazu haben wir einen Bus organisiert, der zwischen dem Dürener Bahnhof und dem Hambacher Wald verkehrt. Der Shuttlebus fährt zwischen 10.00 – 16.00 Uhr und ist kostenlos für euch. Plant bitte ein, dass eine Strecke ca. 20 Minuten dauern kann (je nach Verkehrslage auch länger). Wir freuen uns darauf, viele von euch zu sehen.“

[UPDATE 03.10.2018 – 15:48]

Anfahrt von Düren bis Buir

Informationen des GRÜNEN Kreisverbandes Düren zur Anfahrt von Düren nach Buir:
www.gruene-dueren.de/2018/09/zusaetzliche-s-bahnen-sonntags_13907.html

[UPDATE 03.10.2018 – 15:19]

20 Minuten-Takt für Bahn von Köln nach Düren mit Halt in Buir

„Zur Info an alle die kommenden Samstag den 06.10.2018 zur Groß-Demo in den Hambacher Forst kommen wollen! Ab Köln fährt nun alle 20 Minuten ein Zug nach Düren mit Halt in Buir. Nach der Beschwerde einiger Grünen aus Köln, dass am 23.09.2018 über 2 Stunden die Züge zum Hambacher Forst ausgefallen sind, hat die DB nun für Sa und So sogar mehr Züge eingesetzt. Am kommenden Sonntag den 07.10.2018 zum Waldspaziergang wird es also alle 30 Minuten einen Zug nach Buir geben! Danke an Roland Schüler für sein unermüdliches Engagement und seinen offenen Brief an die DB! Bitte weitersagen und Freunde und Familie motivieren mitzukommen!“