Wiederaufbau in Schleiden und Gemünd nach der Flutkatastrophe

Unser Landtagskandidat Thomas Keßeler hat am 19. April 2022 zusammen mit Verena Schäffer MdL, Landtagskandidatin Isa Elsner (für Schleiden, Hellenthal und Dahlem im Kreis Euskirchen) und dem Parlamentarischen Staatssekretär Oliver Krischer Schleiden und Gemünd besucht. Ziel des Besuchs war es, sich ein Bild von den Folgen der Flutkatastrophe vom Juli 2021 und dem Wiederaufbau zu machen.

Bürgermeister Ingo Pfennings hat ihnen eindrucksvoll geschildert, was in der Flutnacht passierte und vor allem die unglaubliche Leistung der Feuerwehr in Schleiden und Gemünd hervorgehoben. Außerdem ging es um den zukünftigen Hochwasserschutz. Wichtig ist hierfür vor allem die interkommunale Zusammenarbeit und Vernetzung. Ein weiteres Thema war der Mangel an Fachkräften und Personal im Allgemeinen in der Verwaltung.

Thomas Keßeler äußerte sich nach dem Besuch:

„Die Auswirkungen der Flut wird uns noch sehr lange beschäftigen. Da ist nicht nur der Wiederaufbau, der, was die kommunale Infrastrukturen angeht, noch Jahre dauern wird. Der Wiederaufbau muss auch in einer Weise geschehen, dass unsere Städte, Gemeinden und Dörfer klimaresilienter werden. Nicht nur sollten Gebäude mit moderner Heiztechnik ausgestattet werden, sondern wir müssen auch dafür Sorge tragen, dass Neubaugebiete nicht mehr in natürlichen Überschwemmungsgebieten errichtet werden.

Die Umsetzung eines umfangreichen Hochwasser- und Starkregenkonzeptes ist ein dringendes Gebot um die Auswirkungen zukünftiger Extremwetterereignisse deutlich abmildern zu können. Hier muss auch zügig gehandelt werden. Es ist keine Zeit zu verlieren.“