Erster Haushalt des Kreises Euskirchen mit Nachhaltigkeitskriterien

Kreistagsfraktion: Erster Haushalt des Kreises mit Nachhaltigkeitskriterien

Der Kreis Euskirchen legte mit dem Haushalt 2022 erstmals einen Haushalt vor, der sich mit Nachhaltigkeitskriterien befasst. Zurück geht das auf einen Antrag der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie der konsequenten Verfolgung in den Gremien, wie z. B. im Arbeitskreis „Finanzen, Personal und Controlling“ oder dem Rechnungsprüfungsausschuss. Auch die Unterstützung der LAG 21, deren Expertise die GRÜNE Kreistagsfraktion in der Gremienarbeit platzierte, war für diesen Erfolg eine wichtige Unterstützung. Insgesamt steht die Kreisverwaltung hinter diesem bahnbrechenden Projekt.

Die weitere Fortschreibung in den kommenden Haushalten, wie z. B. die Entwicklung von geeigneten Kennzahlen wird die Kreistagsfraktion mit Know How begleiten. Wobei die Leitplanken durch den Wirkungshaushalt und die interaktive Finanzsteuerung, auf Basis der beschlossenen Nachhaltigkeitskriterien, festgelegt sind.